Mobil trotz Handicap

Isenbüttel: 

Mattes jetzt mit behindertengerechten Fahrzeugumbauten.

Isenbüttel:
Nach mehrwöchigem Umbau eröffnet der Kfz-Meisterbetrieb Mattes in Isenbüttel am kommenden Wochenende als Mobilitätszentrum Mattes. Angeboten werden nun zusätzlich behindertengerechte Fahrzeugumbauten und alles, was für Menschen mit Handicap zur Mobilität gehört. Am morgigen Sonnabend und Sonntag wird es von 10- 16 Uhr eine Ausstellung geben.

Das DRK Isenbüttel wird ebenfalls bei der Ausstellung vertreten sein. „Der Hof“ sorgt für die Bewirtung der Gäste. „Ein Familienmitglied landete plötzlich im Rollstuhl. Also haben wir den Umbau eines Fahrzeuges konstruiert. Als unser Angehöriger nicht mehr auf den Rollstuhl angewiesen war, stellen wir das Projekt trotzdem fertig, um den Menschen in der Region diesen Service anbieten zu können“, erzählt Rudi Mattes.

Heraus kam ein umgebauter VW Caddy, der mit einer Rampe und Kopfstützen im Fahrzeuginneren es dem Rollstuhlfahrer ermöglicht, in seinem eigenen Rollstuhl gefahren zu werden. Doch auch Treppenlift, Fahrstuhl- und Badewannenhilfen, sowie Scooter- Elektromobil biete das Mobilitätszentrum – Mattes nun an.
Angeschlossen an dem Zentrum ist die Fahrschule Greiner, die eine behindertengerechte Ausbildung mit fachgerecht umgerüsteten Fahrzeugen anbietet. 

Das Mobilitätszentrum Mattes bietet die gesamte Palette von behindertengerechten Fahrzeugen an. Zudem stehen nun behindertengerechte Toiletten und ein Ruheraum zur Verfügung. „Wir freuen und sehr auf das Wochenende und auf viele interessierte Besucher“, sagt Mattes.